Anstrengende Stunden liegen hinter uns. Durch den extremen Starkregen im Ortsgebiet liefen unzählige Keller voll. Auch Straßen waren teilweise nicht mehr befahrbar. Insgesamt 16 verschiedene Einsatzstellen wurden von uns abgearbeitet. Einsatzende war gegen 01:30 Uhr. Betroffen waren unter anderem die Schulen in Stätzling und Derching.

Nur wenige Stunden später wurden wir informiert, dass es auch den Stätzlinger Kindergarten erwischt hatte. Wir mussten mit mehreren Wassersaugern im Keller arbeiten.

Im Anschluss daran standen noch umfangreiche Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus an, um Ausrüstung und Fahrzeuge wieder vollständig einsatzbereit zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, die uns in Stätzling unterstützt haben, sowie bei der Freiwillige Feuerwehr Friedberg für die gute Koordination der Einsätze durch die Kreiseinsatzzentrale.

Einsatzort Stätzling, Derching & Wulfertshausen
Datum 26.08.2023
Einsatzende 27.08.2023
Einsatzdauer 8 Std.+